AGB
Liebe Gäste
Sicher sind auch Sie
daran interessiert, dass Ihre Ferienwohnungs-Reservation seriös
und verlässlich reserviert und gebucht wird. Nichts schlimmeres,
als am Ferienort anzukommen und mit der gebuchten Ferienwohnung
stimmt etwas nicht. Vor diesem Ärger und Verdruss am ersten
Ferientag möchten wir Sie verschonen.
Bei den auf dieser
Web-Site angezeigten Ferienwohnungen ist verlass. Sie werden von
uns als Eigentümern selbst verwaltet und vermietet und dies
seit schön über 10 Jahren sehr erfolgreich. Wir stehen
Ihnen bei Fragen jederzeit mit „Rat und Tat“ zur Verfügung.
Die Informationen über Mietobjekte haben wir sorgfältig
zusammengetragen. Trotzdem können sich aber Ungenauigkeiten
oder Fehler im Text einschleichen. Für diese Fehler übernehmen
wir keine Haf-tung.
Es gilt das zum Zeitpunkt
Ihrer Bestellung gültige Buchungs-Reglement und die AGB
Wir wünschen
Ihnen schöne Ferien.
Buchungsreglement
Es besteht keinerlei Anspruch auf die Verfügbarkeit der angezeigten
Angebote. Der Betreiber der Web-Site kann jeder-zeit den Dienst
einstellen oder die Dienstleistungen anpassen. Die Zustellung
von Bestätigungen und Daten kann nicht garantiert werden.
Der Datentransfer zwischen den Partnern wird mit der grösstmöglichen
Sicherheit ausgeführt. Für Missbrauch durch Dritte kann
keine Haftung übernommen werden. Der Betreiber der Web-Site
ist nicht für den Inhalt der Nachrichten,Texte, Beschriebe
und Bilder verantwortlich. Widerrechtliches, unsittliches senden
von Nachrichten und Belästigungen über dieses Medium
sind ausdrücklich untersagt und werden zivil- und strafrechtlich
verfolgt. Mit der Nutzung dieser Web-Site anerkennt der Nutzer
dieses Reglement und die AGB. Die Ferienwohnungen sind wenn mit
dem Vermieter nicht anders vereinbart nur von Samstag zu Samstag
buchbar. Der Mietvertrag ist erst gültig, wenn die auf dem
Mietvertrag vorgemerkte Anzahlung fristgerecht beim Anbieter eingetroffen
ist. Es erfolgen keine Zahlungsbestätigungen. Bis zum Ablauf
der Anzahlungsfrist und dem Eintreffen der Anzahlung ist eine
Reservation provisorisch (Status „gelb“ im Belegungskalender)
und kann von beiden Partnern kostenlos annulliert werden. Mit
dem Eintreffen der Anzahlung wird der Mietvertrag verbindlich
und die Allgemeinen Vertragsbedingungen treten in Kraft. Der Anbieter
hat das Recht, eine Reservation ohne Angabe von Gründen,
abzulehnen. In diesem Fall erhalten Sie innert nützlicher
Frist eine schriftliche Meldung. Nachrichtenloser Zahlungsverzug,
der auf dem Mietvertrag vermerkten Fristsetzung, gilt als Rücktritt
aus der Reservationsanmeldung. Der Anbieter/Vermittler kann dann
über die Wohnung verfügen. In diesem Fall können
Sie keine Ansprüche mehr geltend machen. Ist der ganze Mietbetrag
eingezahlt, erhalten Sie den Anreisegutschein (Voucher) mit allen
Angaben für die Anreise. (Wegbeschrieb zum Objekt, Schlüssel-
und Objektübergabe, Adressen von Ansprechpartnern, usw.).
Die Anbieter/Vermittler sind nicht für die örtliche
Infrastruktur (Bergbahnen, Zufahrtsstrassen, Lärm von Baustellen
und Veranstaltungen, oder Umfahrungen, Wasser, Elektrizität,
Sportanlagen Events, etc.) verantwortlich.
Allgemeine
Geschäfts Bedingungen (AGB)
Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen sind ein integrierter
Bestandteil des Mietvertrages. Ausnahmen und Abwei-chungen von
diesen Bestimmungen werden jeweils auf den Mietverträgen
mitgeteilt. (Hinweis im Objekt-Beschrieb be-achten) Mietpreise
und Nebenkosten. Die auf der Web-Site kommunizierten Preise für
Mieten und Nebenkosten sind verbindlich. Es können aber noch
zusätzliche Nebenkosten entstehen, die nicht speziell auf
der Web-Site angezeigt werden ( z.Bsp.: Kinderbett, Zusatzwäsche,
Parkpl. für Zusatzfahrzeuge, Videogeräte, Kaminholz
etc.). Diese Sonder-Kosten werden jeweils mit dem Anbieter/Vermittler
direkt besprochen und abgerechnet. Alle Preise sind in Schweizer
Franken. Die Preise gelten, sofern steuerpflichtig, inklusiv Mwst.
Zahlungsbedingungen
Zahlungen müssen grundsätzlich auf die im Mietvertrag
angegebenen Konten überwiesen werden. Die Zahlungsfristen
sind genau einzuhalten. Als Frist gilt die „Valuta“
der Empfänger-Bank und nicht die der Absender-Bank. Zahlungen
müssen in Schweizer Franken überwiesen werden. Bank-
und Überweisungsspesen gehen zu Lasten der Mieter. Ungerechtfertigte
Abzüge werden nachgefordert.Für Kreditkartenüberweisungen
benutzen Sie die auf der Website installierten Felder (Gateway,
mit verschlüsseltem Datentransfer ‚SSL’ direkt
zum Kreditkarten-Unternehmen).Für kurzfristig abgeschlossene
Mietverträge (innerhalb 60 Tagen) ist der ganze Mietbetrag
in der auf dem Mietvertrag angegebenen Frist fällig.Nebenkosten
werden in der Regel vor Ort bezahlt (Ausnahmen stehen im Mietvertrag).
Diese müssen bar in Schweizer Franken, spätestens am
Tag der Abreise, an die im Voucher ausgewiesenen Person/Büro
bezahlt werden. Es ist ratsam, frühzeitig einen Termin zu
vereinbaren. Kreditkarten und Fremdwährungen werden nur in
Ausnahmefällen und auf Anfrage/Anmeldung akzeptiert. Grundsätzlich
gelten die auf dem Mietvertrag ausgedruckten Sonderbestimmungen.
Der Mieter ist dafür verantwortlich, dass die auf dem Mietvertrag
genannten Daten seiner Bestellung entsprechen. Unstimmigkeiten
oder Abweichungen muss er sofort dem Vermieter melden und entsprechende
Korrekturen verlangen.
Mietvereinbarung
Der Mietvertrag ist nur für die im Vertrag genannte Dauer
gültig. Sie beginnt und endet mit der im Vertrag genannten
Zeit- und Datumsangabe. Kurzfristige Verlängerungen oder
Kürzungen sind im jeden Fall frühzeitig mit dem Anbie-ter/Vermittler
direkt zu vereinbaren. Kann der Mieter nicht am vereinbarten Datum
anreisen, reist früher als vereinbart ab oder erscheint gar
nicht in der Ferienwohnung, hat er keinen Anspruch auf Rückvergütung
des Mietbetrages, oder ein allfälliger Restbetrag gilt als
geschuldet. Spezielle Vereinbarungen sind in jedem Fall mit dem
Anbieter/Vermittler direkt auszuhandeln.Die gemietete Ferienwohnung
darf höchstens mit der auf dem Mietvertrag angegebenen Anzahl
Personen belegt werden. Überzählige Bewohner müssen
die Ferienwohnung sofort verlassen. Bei erfolgloser Mahnung wird
der Vertrag ungültig und der Mieter muss die Ferienwohnung
unverzüglich verlassen. Dasselbe gilt für unerlaubte
Haustiere.
Mit dem Mietantritt
anerkennt der Mieter die Haus- und Vermieterordnung.
Annullierung des Mietvertrages
Für jede Buchung ist beim Anbieter/Vermittler eine Annullationsversicherung
abzuschliessen oder, sofern schon vorhanden, schriftlich nachzuweisen.
Die Prämie für diese Versicherung ist mit der Anzahlung
einzuzahlen. Möchte ein Mieter aus anderen Gründen als
in den AGB der abgeschlossenen Annullations-Kosten-Versicherung
zurücktreten, gelten folgende Bedingungen: Bis 90 Tage vor
Anreise werden 75% der Anzahlung zurückbezahlt. Bis 60 Tage
vor Anreise wird die Anzahlung nicht mehr zurückbezahlt.
30 Tage vor Anreise ist der ganze Mietbetrag fällig. Kann
die Wohnung kurzfristig durch den Anbieter/Vermittler weitervermietet
werden, zahlt er dem Mieter den eingezahlten Betrag zurück,
abzüglich einer Bearbeitungs-Gebühr von CHF 80.00. Der
Anbieter/Vermittler kann vom Mieter empfohlene Nachmieter ohne
Grundangabe ablehnen. Melden Sie Annullierungen sofort. Es empfiehlt
sich, diese schriftlich nachzureichen und sich diese auch schriftlich
bestätigen zu lassen.
Mietobjekt
Die anvertraute Ferienwohnung ist mit grösster Sorgfalt zu
behandeln. Bei Mietantritt festgestellte Schäden oder fehlende
Gegenstände sind sofort, spätestens aber am zweiten
Tag, dem Schlüsselhalter, Vermittler oder Anbieter zu melden.
Der Mieter ist dafür verantwortlich dass das Mietobjekt rechtzeitig
angetreten (Verkehrsaufkommen beachten) und auch rechtzeitg wieder
zurückgegeben wird (siehe Mietvertrag). Die Wohnungen müssen
aufgeräumt (Betten abgezogen) und „Besenrein“
zurückgegeben werden. Das Abwaschen von Geschirr, Pfannen,
Besteck und das Abführen von Kehricht ist Sache des Mieters.
Diese Leistungen sind nicht in den Endreinigungspreisen enthalten.
Zusatzreinigungen werden nachbelastet, Schäden und Bruch
in und um das Mietobjekt, die während der Aufenthaltsdauer
vom Mieter, oder ihm anvertrauten Personen (Kinder) verursacht
wurden, sind unverzüglich zu melden. Der Mieter oder der
Schadenverursacher haftet kausal für alle entstandenen Schäden.
Insbesonders auch für aus selbstverschuldeten Schäden
entstandene Mietausfälle, die einen Nachvermietung nicht
mehr zulassen. Die Ferienwohnungen werden im besten Zustand dem
Mieter übergeben. Ohne Mitteilung an den Anbieter/Vermittler
innert 48 Std. nach Übergabe des Mietobjektes, wird Mängelfreiheit
vermutet. Allfällige Forderungen, die aus dem Mietverhältnis
entstehen, können bis höchstens zwei Wochen nach dem
vertraglichen Mietende an den Anbieter/Vermittler schriftlich,
mit den notwendigen Beweismitteln gestellt werden. Die gesetzliche
Haftung ist auf den zweifachen Mietbetrag beschränkt (Forderungs-Summe
aller Beteiligten). Nach dieser Frist verwirken alle Rechte auf
irgendwelchen Schadenersatz- oder Minderungs-Forderungen. Hindern
grössere Mängel, oder Einflüsse von höherer
Gewalt, die nicht in nützlicher Frist behoben werden können,
den Bezug der Ferienwohnung, kann der Anbieter/Vermittler eine
gleichwertige Unterkunft in einer anderen Ferienwohnung anbieten.
Gelingt es dem Anbieter nicht, Ersatz zu leisten, kann der Mieter
aus dem Verrag zurücktreten und der eingezahlte Betrag wird
zurückerstattet. Gelingt es aber dem Anbieter/Vermittler,
die Wohnung so herzurichten, dass sie dem Standard entspricht,
aber der Mieter verzichtet aus irgendwelchen Gründen auf
das Angebot, hat er keinen Anspruch auf Rückerstattung und
der Mietvertrag verliert seine Gültigkeit. In diesem Fall
können keine weiteren Ansprüche oder Schadenersatzforderungen
gestellt werden. Bei Schäden aus Naturgewalten oder Umweltkatastrophen
kann der Anbieter/Vermittler ohne Er-satzwohnung und ohne Schadenerstz
vom Vertrag zurücktreten. Die eingezahlten Beträge werden
entweder von der Annullationsversicherung oder von Anbieter/Vermittler
direkt an den Mieter zurückerstattet. Der Anbieter/Vermittler
kann während der Mietdauer den Mietvertrag aufheben, wenn
gravierende Umstände das weiterbewohnen der Wohnung verhindern
oder den Mieter gefährden. Bereits erfolgte Zahlungen werden,
unter Abzug der bereits erbrachten Leistungen, zurückbezahlt.
Der Anbieter/Vermittler kann aber auch gleichwertigen Ersatz anbieten.
Vorgängig aller Zusagen gelten die AGB der für den entsprechenden
Vertrag geltenden Annullations-Versicherung. Über allen diesen
Bestimmungen gelten bei Streitigkeiten die schweizerischen Gesetze
für Vertragsrecht und Produktehaftung. Haftung Der Anbieter/Vermitler
haftet für die ordnungsgemässe Reservation und Buchung.
Er ist auch dafür verantwortlich, dass alle Kosten an die
richtigen Stellen verteilt werden und bürgt für die
anvertrauten persönlichen Daten (Datenschutz). Vermittler
übernehmen keine Verantwortung oder Haftung für Forderungen
seitens eines Mieters, die das Mietobjekt betreffen. Dies gilt
für Ursachen, die in und/oder um, oder auf dem Weg zum Mietobjekt
geschehen. Der Vermittler kann die vom Geschädigten schriftlich
eingereichte Reklamation/Forderung an die für die Ursache
zuständigen Stelle weiterleiten. Für die Erledigung
ist der Kläger mitverantwortlich.
Es gelten nur die
in den AGB und im Vertrag festgesetzten Verbindlichkeiten. Sollte
eine Bestimmung dieses Reglementes und der AGB unwirksam sein
oder werden oder sollten diese AGB unvollständig sein, so
werden die AGB in ihrem übrigen Inhalt nicht berührt.
Es gilt Schweizer Recht, auch wenn die Buchung aus dem Ausland
getätigt wurde. Diese AGB sind den eidgenössischen und
kantonalen Gesetzen unterstellt Der Mieter kann den Anbieter/Vermittler
nur an dessen Wohnort einklagen. Der Anbieter/Vermittler kann
den Mieter an dessen, oder seinem Wohnsitz gerichtlich belangen
© by Hoppeler
2009 / (12. 2009)